Joma hat offiziell fünf nationale Verbände bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2022 gesponsert: Spanien, Slowenien, Serbien, Irland und die Tschechische Republik. Zudem hat das Unternehmen sechs weiteren die Ausrüstung zur Verfügung gestellt: Albanien, Andorra, Aserbaidschan, Georgien, Mazedonien und Moldawien, wodurch es zu einer der Marken mit der größten Präsenz im Wettbewerb wurde.
Die Leichtathletik-Verbände von Joma haben bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2022 in München insgesamt 21 Medaillen gewonnen. Mit Spanien an der Spitze der JomaTeams und dem fünften Platz im Gesamtmedaillenspiegel, konnten alle fünf der von Joma gesponserten nationalen Delegationen auf das Siegerpodest der Europameisterschaften steigen.
Spanien erringt einen Rekord mit 10 Medaillen
Spanien hat die Europameisterschaft mit einer Rekordzahl von 10 Medaillen beendet: 4 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Neben der Goldmedaille von Mariano García im 800-Meter-Lauf, haben auch Álvaro Martín im 20-km-Gehen, Asier Martínez im 110-Meter-Hürdenlauf und Miguel Ángel López im 35-km-Gehen Gold gewonnen. Die Silbermedaillen gingen an Raquel González Campos in der gleichen Disziplin, an Mohamed Katir über 5.000 m und an das Marathonteam der Männer. Die Bronzemedaillen holten Mario García über 1500 m, Diego García Carrera im 20-km-Gehen und das Marathonteam der Frauen. Der Königliche Spanische Leichtathletikverband hat mit diesen Ergebnissen gezeigt, dass er auf europäischer Ebene immer seine Ziele erreicht.
Die europäischen Teams von Joma, unaufhaltsam
Die serbische Delegation gewann bei diesen Leichtathletik-Europameisterschaften 2022 vier Medaillen: eine goldene, zwei silberne und eine bronzene. Ivana Vuleta stand im Weitsprung ganz oben auf dem Podium, während Adriana Vilagos und Armin Sinancevic im Speerwurf und Kugelstoßen jeweils Silber gewannen. Mit Angelina Topic im Hochsprung holte eine weitere Frau Bronze für Serbien.
Die Tschechische Republik hat bei ihrem Debüt mit Joma in München 3 Medaillen gewonnen: 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Der tschechische Athlet Jakub Vadkejch wurde bei den ersten Europameisterschaften seines Landes mit Joma Zweiter im Speerwurf, der gleichen Kategorie, in der auch Barbora Spotáková bei den Frauen Bronze eroberte. Die andere Bronzemedaille ging an Tomas Stanek im Kugelstoßen.
Schließlich gewannen sowohl Slowenien als auch Irland je zwei Medaillen. Zum einen Armin Sinancevic mit Silber im Kugelstoßen und Tina Sutej mit Bronze im Stabhochsprung für Slowenien, zum anderen Ciara Mageen mit Silber über 1500 m und Mark English mit Bronze über 800 m für Irland. Diese Erfolge sind der krönende Abschluss der insgesamt 21 Medaillen, die Joma in der Leichtathletik bei den Europameisterschaften in München erobert hat.
Joma zeigt sein Potenzial bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2022
Mit den Ergebnissen der fünf nationalen Verbände, die Joma ausstattet: Spanien, Slowenien, Serbien, Irland und die Tschechische Republik, hat die auf Sport spezialisierte spanische Marke ihr Potenzial in dieser Disziplin unter Beweis gestellt. Die Leichtathletik ist zusammen mit dem Fußball die Ursprungsdisziplin von Joma und ihre Entwicklung hat sie zu einer der führenden Marken auf dem Markt, sowohl für Schuhe als auch Textilien, gemacht. Das Vertrauen, das Weltklasseathleten in Joma setzen, ist ein guter Beweis dafür. Die Ausrüstung von Spitzensportlern ist dank der Investitionen in Produktentwicklung, F&E&I und der Anwendung neuester Technologien möglich. Ganz Europa konnte sich davon bei der wichtigsten Leichtathletikveranstaltung des Kontinents überzeugen.
Zusammenfassung des JomaTeam-Medaillenspiegels bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2022:
Spanien: 4 Gold, 3 Silber, 3 Bronze
Serbien: 1 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Tschechische Republik: 1 Silber, 2 Bronze
Slowenien: 1 Silber, 1 Bronze
Irland: 1 Silber, 1 Bronze
Gesamtanzahl Medaillen: 21