Die spanische Marke kleidet fünf nationale Verbände ein: Spanien, Slowenien, Serbien, Irland und die Tschechische Republik.
Anlässlich des größten europäischen Leichtathletik-Events, der Leichtathletik-Europameisterschaft 2022 in München, zeigt das spanische Unternehmen Joma seine Stärke in diesem Sport. Insgesamt fünf von Joma gesponserte nationale Verbände treten in München an: Spanien, Slowenien, Serbien, Irland und die Tschechische Republik.
Leichtathletik ist zusammen mit Fußball der Geburtssport der Marke Joma, und ihre Entwicklung hat sie zu einer der führenden Marken auf dem Markt sowohl für Schuhe als auch für Textilien gemacht. Dies zeigt das Vertrauen, das der Spitzensport in Joma setzt da das Ausrüsten von Spitzensportlern dank Investitionen in Produktentwicklung, F&E&I und der Anwendung neuester Technologien möglich ist.
Joma ist seit 2009 Sponsor des Königlichen Spanischen Leichtathletikverbandes. Seitdem ist die Marke bei allen weltweiten und europäischen Wettkämpfen und den Olympischen Spielen präsent. Zu Spanien gesellten sich nach und nach weitere Länder wie Slowenien, Serbien, Irland und seit neuestem die Tschechische Republik, die mit Joma ihr Debüt in München gibt.
Zusätzlich zu den bei der Europameisterschaft vertretenen Verbänden sponsert Joma andere nichteuropäische Verbände wie Mexiko, Marokko oder die Dominikanische Republik und andere europäische Verbände, die nicht in München vertreten sind, wie Wales und Schottland.