Wir von Joma geben Ihnen 5 Tipps für die Auswahl der besten Schulschuhe für den Schulanfang.
Der Sommer vergeht und der Schulbeginn rückt immer näher. Bis dahin müssen die Kinder alles bereit haben: Schulschuhe, Trainingsanzüge, Rucksäcke, Federmappen usw. Für Eltern sind diese Entscheidungen von Bedeutung, da das Schulmaterial, mit dem ihre Kinder während des Schuljahres arbeiten werden, Einfluss darauf hat, wie viel sie lernen und wie viel Spaß sie haben werden.
Schuhe sind der technisch anspruchsvollste Teil der Schulausrüstung. Mit denselben Sportschuhen spielen die Kinder in der Pause, machen Sportunterricht oder üben andere Aktivitäten aus, die körperliche Bewegung erfordern. Deshalb kann die falsche Auswahl eines Schuhs zu körperlichen Beschwerden führen, die auf lange Sicht schwerwiegende Folgen haben können wie z.B. Rückenschmerzen, Fußschmerzen oder Mobilitätsprobleme.
Bei der Auswahl guter Schulschuhe wird in der Regel darauf geachtet, dass sie widerstandsfähig und bequem sind. Am besten sollten sie ein ganzes Schuljahr lang halten, sich nicht abnutzen und gleichzeitig maximalen Komfort garantieren. Allerdings werden andere Aspekte, die bei der Suche nach dem idealen Schuh den Unterschied ausmachen können, oft übersehen.
Joma hat die Antworten auf all diese Fragen zur Schuhsuche. Als Sportmarke von nationalem und internationalem Ruf wurde die umfangreiche Auswahl an Schuhen in Schulen auf der ganzen Welt getestet. Dank ihrer jahrzehntelangen Erfahrung hat Joma die geeignetsten Aspekte für die Anforderungen, die diese Art von Schuhen stellt, gesammelt. Deshalb ist es an der Zeit, alle Zweifel mit den folgenden 5 Tipps auszuräumen:
1. Berücksichtigen Sie die Ergonomie von Schulschuhen
Wenn Sie mit diesem Begriff nicht vertraut sind, bezieht er sich auf die Fähigkeit des Schuhs, sich an die physischen Eigenschaften des Fußes anzupassen. Dazu ist es wichtig, die richtige Größe zu wählen und den Kauf größerer Größen mit Blick auf die Zukunft zu vermeiden. Wenn die Größe nicht stimmt, könnte sich die Art, wie das Kind läuft, verändern. Um die richtige Größe zu wählen, sollten Sie die Schuhe mit Socken anprobieren und prüfen, ob die Zehen an der Zehenkappe reiben. Wenn ja, sollten Sie eine Nummer größer nehmen.
Außerdem sollten Sie sich für niedrige Turnschuhe entscheiden, die unterhalb des Knöchels sitzen. Dadurch wird die natürliche Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt. Alle Joma-Modelle lassen die Knöchel frei, damit die Kinder frei laufen, rennen und springen können.
2. Ein Klettverschluss für besseren Halt
Die Schuhe müssen den Fuß gut halten und bequem sein. Der Klettverschluss, passt sich am besten an die Fußform an. Seine Handlichkeit ermöglicht einen einfachen und sicheren Sitz, denn einmal angelegt, verrutscht er nicht mehr. Unter Jomas Schulanfangskollektion sind die Modelle Play und School mit Klettverschlüssen ausgestattet.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich leichter an- und ausziehen lassen: Die Kinder lernen leicht, mit ihnen umzugehen, und wenn sie ihre Schuhe auf einmal schnell ausziehen müssen, haben sie kein Problem damit.
3. Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit
Alle Joma-Schulschuhe sind so konzipiert, dass sie das ganze Jahr über halten und sogar noch viel länger. Ein gutes Material in Sohle und Schaft verhindert, dass sie brüchig werden.
Jomas Sohlen bestehen aus Kautschuk, einem sehr widerstandsfähigen Material, das Abnutzung und Verschleiß standhält. Das Obermaterial besteht aus Synthetik und/oder Leder, beides von hoher Qualität. Der School-Schuh zum Beispiel kombiniert beide Materialien mit einer Verstärkung in der Zehenkappe, um die Haltbarkeit zu optimieren und den Fuß zu schützen.
Die Schulschuhe von Joma sind außerdem sehr pflegeleicht. Wischen Sie sie einfach mit einem feuchten Tuch ab und lassen Sie sie an der Luft trocknen. Es macht nichts, wenn Ihr Kind mit fleckigen Schuhen nach Hause kommt. Es gibt eine einfache Lösung.
4. Atmungsaktivität
Ein weiteres wichtiges Element ist die Atmungsaktivität. Die Kinder werden viele Stunden in der Schule verbringen, daher ist es wichtig, dass die Füße nicht schwitzen und kühl bleiben. Wenn sie sich feucht und heiß anfühlen, kann der Fuß leichter überhitzen und die Haut aufscheuern. Bei guter Atmungsaktivität geht es jedoch vor allem um Frische und Komfort.
Dabei spielen mehrere Elemente eine Rolle. Zum einen muss man sich das Obermaterial ansehen, aus dem der Schuh gefertigt ist. Wenn er Mesh-Einsätze hat, ist die Belüftung gewährleistet, wie beim Boro oder dem Fury von Joma. Wenn es sich um einen Lederschuh handelt, ist er von Natur aus atmungsaktiv, wie zum Beispiel das Modell School.
Achten Sie aber auch darauf, ob die Einlegesohle atmungsaktiv ist. Sie sollten Schuhe mit einer Leder– und nicht mit einer Kunststoffsohle wählen. Aus diesem Grund verwendet Joma diese Art von Einlegesohle in ihren Schulschuhen.
Unabhängig vom Material ist es ratsam, darauf zu achten, ob der Schuh Löcher für zusätzliche Belüftung hat. Für diese Funktion hat Joma die VTS-Technologie in Modelle wie School, Play oder Fury eingebaut. Durch die kleinen Löcher strömt Luft ein und aus und hält die Temperatur des Fußes konstant.
5. Auch die Ästhetik von Schulschuhe ist wichtig
Obwohl das Aussehen des Schuhs manchmal überblickt wird, wenn man zwischen mehreren Optionen hin- und hergerissen ist, sollte dies nicht der Fall sein. Ein schönes, gut abgestimmtes Paar Schuhe macht den Unterschied aus. Es kann sogar dazu beitragen, dass Ihr Kind glücklicher in die Schule geht. Weiß, schwarz, mit verschiedenen farbigen Details … Joma-Schulschuhe gibt es in allen Varianten.
Dieser Tipp ist besonders wichtig, wenn das Kind eine Uniform trägt. Das Play ist zum Beispiel klassischer, ästhetischer und passt vielleicht besser zur Uniform.
Es wird immer Joma-Kinderschuhe geben, die diese Eigenschaften erfüllen. Wenn Sie diese Tipps befolgen, wird der Schulanfang ein Kinderspiel. Sie werden bestimmt die richtige Wahl treffen.
Weitere Tipps für den Schulanfang finden Sie in den Kapiteln über die Wahl des perfekten Trainingsanzugs und des besten Rucksacks.
In Zusammenarbeit mit der International School San Patricio Toledo.