Die Marke Joma Sport hat eine neue Linie von Sportgeräten auf den Markt gebracht, die mit innovativen Stoffen und Verfahren hergestellt werden, die dazu beitragen, die Kunststoffverschmutzung durch Tausende von Abfallflaschen zu reduzieren und die Kohlenstoffemissionen in die Atmosphäre zu verringern.
Die Kunststoffe, die die biologische Vielfalt ernsthaft schädigen, werden zu 100% recyceltem Polyestergarn und dann zu mehr als einer Million Meter nachhaltigem Stoff verarbeitet, der zur Herstellung von Jomas Textilkollektion verwendet wird.
Alberto López, Leiter der Textilabteilung: „Die Welt befindet sich in einer tiefen Umwelt- und Klimakrise, und wir haben die Verpflichtung, unseren Teil dazu beizutragen, sie zu stoppen. In Joma wollen wir zu einer zirkulären Zukunft beitragen, in der wir uns maximal um die Umwelt kümmern“.
Der Umweltnutzen des Kunststoffrecyclings liegt nicht nur in der Reinigung von Abfällen, deren Zerstörung Hunderte von Jahren dauern kann, sondern auch in der Reduzierung des C02, das bei der Herstellung von synthetischem Material wie Polyester emittiert wird. Laut Alberto López „ist der Einsatz innovativer Verfahren und Stoffe im Bereich des Recyclings Teil der Bemühungen des Unternehmens, die Nachhaltigkeit voranzutreiben“.
Das neue Hochleistungsgewebe bewahrt die für Kleidung der Marke Joma typischen Eigenschaften der Atmungsaktivität und des Komforts. Es kommen die Technologien des MICRO MESH SYSTEMS zum Einsatz, das für zusätzliche Atmungsaktivität sorgt, da es die Luft von der Außenseite des Kleidungsstücks zur Innenseite zirkulieren lässt, den Schweiß trocknet und den Sportler während des Trainings trocken hält; FLATLOCK-NÄHTE, die für Komfort sorgen und Scheuerstellen verhindern.
Kleidungsstücke aus recyceltem Polyester sind bereits Teil der Textilkollektion 2020, und jetzt kommen einige der großen, von Joma gesponserten Profimannschaften wie RSC Anderlecht, TSG Hoffenheim und Torino FC zu den Trikots.